Forschungsarbeiten


Allmählich wird Arthur Sullivan auch an deutschen Universitäten zu einem Thema bei Seminaren und Diplomarbeiten.

Folgende Themen bei Diplomarbeiten wurden bisher unterstützt:

  • Die Savoy Operas von W.S. Gilbert und A. Sullivan: Übersetzungsproblematik und Rezeptions-
    geschichte in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Mikado (Heidelberg 1994)

  • Ivanhoe als lyrische Oper (Sullivan) und historischer Roman (Scott) unter Berücksichtigung von werkimmanenter Dramaturgie, öffentlicher Rezeption und Institutionsgeschichte (Magdeburg 2001)


In anderen Ländern wurden zu folgenden Themen Dissertationen verfasst:

  • The operettas [sic!] of Sir Arthur Sullivan: a study of available autograph full scores
    (University of Wales 1986)

  • The Golden Legend (Cambridge 2002)


Informationen: Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung


Anregungen für weitere Themen (für Diplom, Dissertation geeignet):

  • Vergleichende Analyse: Sullivans Manuskripte, Aufführungsmaterial und Editionen

  • Stilanalyse: Sullivans Oratorien- und Orchesterwerke und die komischen Opern

  • Stilvergleiche der komischen Opern Sullivans mit den Werken von Rossini, Cornelius oder Lortzing

  • Einflüsse von Liszt, Mozart, Mendelssohn, Schumann, Schubert und/oder Berlioz auf Sullivans Kompositionen

  • Sullivan in historisch informierter Aufführungspraxis bzw. auf historischen Instrumenten

  • Sullivans dramatische Kantate The Golden Legend und seine literarischen und musikalischen Quellen

  • Sullivans Orchesterwerke

  • Sullivan als Liedkomponist

  • Sullivans Opern ohne Gilbert

  • The Yeomen of the Guard und Wagners Meistersinger von Nürnberg

  • Die Oper Ruddigore und ihre musikalischen und literarischen Hintergründe

  • Musikalische, literarische, kulturelle und politische Hintergründe und deren Gestaltung in Iolanthe

  • Gedenken, Selbstmord, Bedrohung – Das Thema „Tod“ in Sullivans Werken

Weitere Informationen und Anfragen:

Meinhard Saremba msaremba@aol.com