
Sullivan Perspektiven






Mit seinen Liedern, Orchesterwerken, Kantaten, Oratorien und Opern sowie seinem Engagement als Dirigent, Festspielleiter und Musikforscher gab Arthur Sullivan (1842-1900) dem britischen Musikleben entscheidende neue Impulse. Die Deutsche Sullivan-Gesellschaft e. V. bietet mit diesem Sammelband über den bedeutendsten englischen Komponisten des 19. Jahrhunderts Beiträge in deutscher und englischer Sprache zur internationalen Sullivan-Forschung. Die Essays erkunden weitgehend kaum untersuchte Aspekte von Sullivans Lebenswerk und vermitteln neue Perspektiven.
Inhalt
Ästhetik
Arthur Sullivan:
About Music
Albert Gier:
William S. Gilberts Dramaturgie des Absurden und ihre Bedeutung für Arthur Sullivans Musik
Meinhard Saremba:
Der Teufels als Ehrenmann – Das Böse und das Diabolische in Arthur Sullivans Œuvre
Orchester
Roger Norrington:
Sullivan's Orchestral Sound World
Benedict Taylor:
Sullivan as Instrumental Composer: the Symphony and Orchestral Music
Sakralmusik
William Parry:
Sullivan between Secularism and Christianity
Ian Bradley:
From Lux Eoi to Bishopgarth –
A Theologian’s Reflections on Sullivan's Hymn Tunes
Musik und Drama
James Brooks Kuykendall:
Music and Drama in Sullivan's works
Benedict Taylor:
The Golden Legend: an analytical and critical reappraisal
Richard Silverman:
English Opera and
the Lure of the Middle ages
Musik und Nation
David Eden:
Sullivan and Imperialism
James Brooks Kuykendall:
Sullivan, Victoria and Merrie England,
and the national tableau
Arne Stollberg:
„A work so truly English in its story and its music“ – Arthur Sullivans Ivanhoe und die Suche nach einer englischen Nationaloper
Rezeption
Martin Yates:
Men of the Theatre – Arthur Sullivan and Benjamin Britten
Pierre Degott:
“Suitable for adaptation into French”? – Tony Mayer's Translation of The Mikado
Meinhard Saremba:
Think different! – Perspektiven für die deutsche Sullivan-Rezeption im 21. Jahrhundert
Inhalt
Bühnenwerke
Meinhard Saremba:
„...wie gute Werke gemacht sein sollten" – Sullivan, die komisch-romantische Oper in Deutschland und die Folgen
Albert Gier:
Ungeküßt sollst Du nicht schlafen gehen : The Poisoned Kiss: Ralph Vaughan Williams in der Nachfolge der Savoy Operas
James Brooks Kuykendall:
Sullivan's recitative types
Daniel Townsend:
Couleur locale in Haddon Hall
and The Gondolieres
Martin Yates:
The music of The Beauty Stone
Oratorien und sakrale Dramen
Richard Silverman:
"Heeding Britain's command, Sullivan turns to the Oratorio." - Arthur Sullivan's oratorio The Prodigal Son
Meinhard Saremba:
Präraffaelitische Klangwelten und Chiaroscuro - Sullivans The Light of the World und Elgars Oratorien
Selwyn Tillett:
The Martyr of Antioch: The Legend, Milman’s poem, and Gilbert’s Contribution to Sullivan’s Oratorio
Florian Csizmadia:
Sullivans The Martyr of Antioch - England auf dem Weg zum dramatischen Oratorium
Benedict Taylor:
Sullivan's Boer War Te Deum
Schauspielmusik
David Eden:
Shakespeare and Music in Nineteenth Century Britain'
Sarah Spiegel:
Sullivans Schauspielmusik zu Shakespeares Werken
Antje Tumat:
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
Benedict Taylor:
The music of The Tempest
Sarah Spiegel:
Die Darstellung des Übernatürlichen in The Tempest und Macbeth
Lied
Richard Silverman:
Sullivan's song cycle The Window
David Mackie:
Looking forward and looking back – the songs of Arthur Sullivan + new thematic index of Sullivan‘s songs
Inhalt
Dramaturgie und Paradigmenbestimmung
Arthur Sullivan:
Stellungnahmen zur Musik und zur Interpretation
Meinhard Saremba:
Arthur Sullivan, das viktorianische Musiktheater und die englische Oper
Musik für das Theater
Martin Yates:
Musical Unity in the Score of The Yeomen of the Guard
Selwyn Tillett:
Arthur Sullivan and the Arthurian Legend
Meinhard Saremba:
Ruddigore und Iolanthe
James Brooks Kuykendall:
Sullivan and “vaudeville” ensemble forms
William Parry:
Between Shakespeare and Scott – Sullivan’s music to Tennyson’s The Foresters
Orchestermusik
Richard Silverman:
Sullivan, Berlioz and the Treatise on Instrumentation
Paul Seeley:
Sullivan and the Princess of Wales’ March
Chor, Solisten und Orchester
Florian Csizmadia:
Strukturen der englischen Chormusik-Szene
Martin Yates:
The Light of the World shines through
Sarah-Lisa Beier:
Zum dramatischen Kompositionsprinzip in Kenilworth
Martin Wright:
Moors and Martyrs – Contrasting Pieties in Sullivan’s Choral Music
Sarah-Lisa Beier:
Zum dramatischen Kompositionsprinzip in On Shore and Sea
Chorwerke
Florian Csizmadia:
Betrachtungen zu Arthur Sullivans
Part-Songs
Erik Dremel:
Arthur Sullivans Anthems
Kammermusik
Jana Polianovskaia:
Sullivan und seine Lehrer
Benedict Taylor:
Sullivan’s Piano Music
Maximilian Burgdörfer:
Sullivans Kammermusik für Streicher
SullivanPerspektiven III
Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
hrsg. von Antje Tumat/Meinhard Saremba/Benedict Taylor
Oldib-Verlag, Essen 2017
ISBN 978-3-939556-58-9
428 Seiten, mit Abbildungen, Notenbeispielen & einer Zeittafel
29,99 €
SullivanPerspektiven II
Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder
hrsg. von Albert Gier/Meinhard Saremba/Benedict Taylor
Oldib-Verlag, Essen 2014
ISBN 978-3-939556-42-8
412 Seiten, mit Abbildungen, Notenbeispielen und einer Zeittafel
31 €
SullivanPerspektiven I
Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik
hrsg. von Albert Gier/Meinhard Saremba/Benedict Taylor
Oldib-Verlag, Essen 2012
ISBN 978-3-939556-29-9
372 Seiten, mit Abbildungen, Notenbeispielen und einer Zeittafel
28 €
Deutsche Sullivan Gesellschaft
Wir fördern die Verbreitung und das Verständnis des Gesamtwerks von Sir Arthur Sullivan und britischer Musik im Allgemeinen.
Kontakt
info@deutschesullivangesellschaft.de
+49 176 32165021
© 2025. All rights reserved. Photos are public domain unless otherwise stated.
newsletter abonieren
Website by Castlevillager.